Klassenräume und Fachräume

Jeder Klassen- und Fachraum muss für jede Person erreichbar sein. Der Zugang zu einigen Fachräumen ist aus Gründen der Sicherheit erst nach Freigabe durch eine Lehrkraft möglich. Kinder und Erwachsene mit Einschränkungen im körperlichen und motorischen Bereich und Sehen und Hören benötigen aufgrund ihrer Bewegungseinschränkungen, aufgrund notwendiger Hilfsmittel wie z.B. einem Rollstuhl und aufgrund einer evtl. notwendigen Assistenzkraft erheblich mehr Platz in einem Klassenraum als eine Person ohne diese Beeinträchtigung. Es müssen breite, freie Gänge vorhanden sein. Mobiliar und Materialen wie z.B. Schultaschen dürfen die Wege nicht versperren.

BereichMaßnahmen körperliche und motorische Entwicklung (KM)Maßnahmen Sehen (SE)Maßnahmen Hören (HÖ)
    Räumegroße, weiträumige Klassen- und
Fachräume. Bisherige Räume sind meistens zu eng.
klare Linien – visuelle Kontraste   Räume mit ausreichend Platz für große Hilfsmittel   frei zugängliche taktile Leitlinien, z.B. Wände   
 Ausreichend gut zugängliche Stromanschlussmöglichkeiten an allen Plätzen   
Separater Sitzbereich für Schulbegleitung. Nicht direkt beim betreffenden Kind.„richtiger“ Sitzplatz für Schulbegleiter beim blinden Kind in greifbarer Nähe, z.B. am Doppeltisch mit Kind; beim sehbehinderten Kind in Sichtweite und Flüsterabstand 
an Klassen- und Fachräume angrenzende Nebenräume zur Differenzierung, Einzel- und KleingruppenarbeitLeicht erreichbare, an Klassen- und Fachräume angrenzende Nebenräume zur Differenzierung 
gut erreichbare Räume für Pflege und Medikamentengabe/ -einnahme mit Liege, Sofa, Kühlschrank, Desinfektion, Decken, VerdunkelungSchnell und einfach vom Klassenraum erreichbare Toiletten                 
   
Raum für erlaubten Abbau von Wut und Aggressionen (mit Boxsack, Matten, Musik, Schallisolierung)  
bei epileptischen Erkrankungen: evtl. Farbvorgaben beachten, klare Linien – visuelle Kontraste  
Akustik         Kein Hall oder Verstärkung von Nebengeräuschen, um akustische Teilnahme am Unterricht zu verbesserngute Akustik in Räumen Lind Fluren (an Decken und/oder Wänden)
    Akustik-Trennwand  
Licht dimmbare, blend- und reflexfreie, einzeln schaltbare Leuchten mit direkter und indirekter Lichtverteilung flackerfrei und vollständig funktionsfähig, keine Schattenwürfe  
ebenso Beleuchtung der Tafel  
 
 Einhaltung der vorgegebenen Beleuchtungsstärke 500- noch besser 1000 lx in Arbeitsräumen   
 Lichtfarbe: weiß (kalt oder neutral, nicht warm) einheitlich pro Raum)   
 Vermeidung von Blendung u. Reflexionen und großen Helligkeitsunterschieden der versch. Bereichen des Raums   
 Rollos, Jalousien, die selbst bedienbar sind und nicht automatisch auf und zu gehen   
Mobiliar, Ausstattunghöhenverstellbare und neigbare Tische, unterfahrbar Taschenkästen vorhaltenhöhenverstellbare und neigbare Tische mit Taschenkasten im Handtastraum 
höhenverstellbare Stühle gff. mit
Wippmechanik ggf. mit Fußstütze (Sekundarstufe)   Grundschule: Stühle zum Sitzen an großen Tischhöhen (grün/blau) mit verstellbarer Fußstütze (z.B. VS Level)
Höhenverstellbare und drehbare, ggf. rollbare Stühle, um sich geteilten und höhenunterschiedlichen Arbeitsplätzen schnell und fließend anzupassen 
Balance-Hocker oder Gymnastikbälle  
  In-Trennschutz-Wände  
Regale mit Stehordnern für Mappen und Bücher in Greifhöhe mit ausreichend PlatzRegale mit Ablagekörben für Mappen und Bücher in Bauch- oder Brusthöhe mit lockerer Befüllung, um Titelseiten schnell zu sehen oder taktile Markierung zu ertasten 
klare Ordnungsstrukturen und geschlossene Flächen zur Entlastung der Wahrnehmung im primären Sichtbereichklare Ordnungsstrukturen und geschlossene Flächen ?? zur Entlastung der Wahrnehmung im primären Sichtbereich   Schiebetüren bei Schränken, damit sie nicht geöffnet als Gefahrenquelle in den Raum stehen  klare Ordnungsstrukturen und geschlossene Flächen zur Entlastung der Wahrnehmung
 Nahe am Platz ausreichend verfügbarer, sicherer (ggf. abschließbarer) Stauraum für besondere Arbeitsmaterialien und Hilfsmitteln 
  akustisch wirksame Schränke (gelochte Fronten) und Tisch (Flüstertische, Schallabsorber an der Unterseite)
 Sofa, Sitzsack, Matten (Brandschutz und Hygiene beachten)  
ZubehörBalance-Sitzkissen   Gehörschutz  
Time TimerTime Timer mit akustischem Signal  Time Timer
   

Mobiliar und Ausstattung sind als Einzelfallmaßnahmen zu betrachten. Individuelle Sitzmöglichkeiten sollten vorgehalten werden.

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