Jeder Klassen- und Fachraum muss für jede Person erreichbar sein. Der Zugang zu einigen Fachräumen ist aus Gründen der Sicherheit erst nach Freigabe durch eine Lehrkraft möglich. Kinder und Erwachsene mit Einschränkungen im körperlichen und motorischen Bereich und Sehen und Hören benötigen aufgrund ihrer Bewegungseinschränkungen, aufgrund notwendiger Hilfsmittel wie z.B. einem Rollstuhl und aufgrund einer evtl. notwendigen Assistenzkraft erheblich mehr Platz in einem Klassenraum als eine Person ohne diese Beeinträchtigung. Es müssen breite, freie Gänge vorhanden sein. Mobiliar und Materialen wie z.B. Schultaschen dürfen die Wege nicht versperren.
Bereich | Maßnahmen körperliche und motorische Entwicklung (KM) | Maßnahmen Sehen (SE) | Maßnahmen Hören (HÖ) |
Räume | große, weiträumige Klassen- und Fachräume. Bisherige Räume sind meistens zu eng. | klare Linien – visuelle Kontraste Räume mit ausreichend Platz für große Hilfsmittel frei zugängliche taktile Leitlinien, z.B. Wände | |
Ausreichend gut zugängliche Stromanschlussmöglichkeiten an allen Plätzen | |||
Separater Sitzbereich für Schulbegleitung. Nicht direkt beim betreffenden Kind. | „richtiger“ Sitzplatz für Schulbegleiter beim blinden Kind in greifbarer Nähe, z.B. am Doppeltisch mit Kind; beim sehbehinderten Kind in Sichtweite und Flüsterabstand | ||
an Klassen- und Fachräume angrenzende Nebenräume zur Differenzierung, Einzel- und Kleingruppenarbeit | Leicht erreichbare, an Klassen- und Fachräume angrenzende Nebenräume zur Differenzierung | ||
gut erreichbare Räume für Pflege und Medikamentengabe/ -einnahme mit Liege, Sofa, Kühlschrank, Desinfektion, Decken, Verdunkelung | Schnell und einfach vom Klassenraum erreichbare Toiletten | ||
Raum für erlaubten Abbau von Wut und Aggressionen (mit Boxsack, Matten, Musik, Schallisolierung) | |||
bei epileptischen Erkrankungen: evtl. Farbvorgaben beachten, klare Linien – visuelle Kontraste | |||
Akustik | Kein Hall oder Verstärkung von Nebengeräuschen, um akustische Teilnahme am Unterricht zu verbessern | gute Akustik in Räumen Lind Fluren (an Decken und/oder Wänden) | |
Akustik-Trennwand | |||
Licht | dimmbare, blend- und reflexfreie, einzeln schaltbare Leuchten mit direkter und indirekter Lichtverteilung flackerfrei und vollständig funktionsfähig, keine Schattenwürfe ebenso Beleuchtung der Tafel | ||
Einhaltung der vorgegebenen Beleuchtungsstärke 500- noch besser 1000 lx in Arbeitsräumen | |||
Lichtfarbe: weiß (kalt oder neutral, nicht warm) einheitlich pro Raum) | |||
Vermeidung von Blendung u. Reflexionen und großen Helligkeitsunterschieden der versch. Bereichen des Raums | |||
Rollos, Jalousien, die selbst bedienbar sind und nicht automatisch auf und zu gehen | |||
Mobiliar, Ausstattung | höhenverstellbare und neigbare Tische, unterfahrbar Taschenkästen vorhalten | höhenverstellbare und neigbare Tische mit Taschenkasten im Handtastraum | |
höhenverstellbare Stühle gff. mit Wippmechanik ggf. mit Fußstütze (Sekundarstufe) Grundschule: Stühle zum Sitzen an großen Tischhöhen (grün/blau) mit verstellbarer Fußstütze (z.B. VS Level) | Höhenverstellbare und drehbare, ggf. rollbare Stühle, um sich geteilten und höhenunterschiedlichen Arbeitsplätzen schnell und fließend anzupassen | ||
Balance-Hocker oder Gymnastikbälle | |||
In-Trennschutz-Wände | |||
Regale mit Stehordnern für Mappen und Bücher in Greifhöhe mit ausreichend Platz | Regale mit Ablagekörben für Mappen und Bücher in Bauch- oder Brusthöhe mit lockerer Befüllung, um Titelseiten schnell zu sehen oder taktile Markierung zu ertasten | ||
klare Ordnungsstrukturen und geschlossene Flächen zur Entlastung der Wahrnehmung im primären Sichtbereich | klare Ordnungsstrukturen und geschlossene Flächen ?? zur Entlastung der Wahrnehmung im primären Sichtbereich Schiebetüren bei Schränken, damit sie nicht geöffnet als Gefahrenquelle in den Raum stehen | klare Ordnungsstrukturen und geschlossene Flächen zur Entlastung der Wahrnehmung | |
Nahe am Platz ausreichend verfügbarer, sicherer (ggf. abschließbarer) Stauraum für besondere Arbeitsmaterialien und Hilfsmitteln | |||
akustisch wirksame Schränke (gelochte Fronten) und Tisch (Flüstertische, Schallabsorber an der Unterseite) | |||
Sofa, Sitzsack, Matten (Brandschutz und Hygiene beachten) | |||
Zubehör | Balance-Sitzkissen | Gehörschutz | |
Time Timer | Time Timer mit akustischem Signal | Time Timer | |
Mobiliar und Ausstattung sind als Einzelfallmaßnahmen zu betrachten. Individuelle Sitzmöglichkeiten sollten vorgehalten werden.