Zur Entwicklung realisierbarer, sicherer Lösungen zur gleichzeitigen Sicherstellung von Barrierefreiheit und schneller Evakuierungsmöglichkeit sind intensive Absprachen mit der lokalen Feuerwehr und weiteren Rettungskräften notwendig.
Bereich | Maßnahmen körperliche und motorische Entwicklung (KM) | Maßnahmen Sehen (SE) | Maßnahmen Hören (HÖ) |
Treppenhaus | beidseitiger Handlauf (in 2 Höhen für kleine und große Schülerinnen) | Durchgehender beidseitiger Handlauf mit taktilen und farbig unterschiedlichen Markierungen der versch. Stockwerke | |
Fahrstuhl zu allen Ebenen | Taktile und groß geschriebene Beschriftungen | ||
kontrastreiche Markierung der ersten und letzten Stufe | kontrastreiche Markierung aller Stufen, taktile Markierung der ersten und letzten Stufe und von Absätzen sowie als Ankündigung der Treppe | ||
rutschhemmende Treppenstufen | Stufen, an denen man nicht hängen bleibt und über die der Langstock gleiten kann | ||
Ggf. mehrere Evakuierungs-Stühle | |||
Evakuierungs-Aufzug |