Türen und Zugänge / Rampen

Maßnahmen in diesem Bereich haben großen Einfluss auf die Möglichkeit der selbstständigen Nutzung der Schuleinrichtungen.

Bereich    Maßnahmen körperliche und motorische Entwicklung (KM)Maßnahmen Sehen (SE)Maßnahmen Hören (HÖ)
                    Türenselbst öffnende Türen im Eingangsbereich und zwischen den Fluren (Automatik oder Taster) oder Türen geöffnet lassen  Schiebetüren mit Taster 
Rauchschutztüren sind offen und mit Magneten oder anderer Haltevorrichtung versehen.  Rauchschutztüren sind offen und mit Magneten oder anderer Haltevorrichtung versehen.   
leicht gängige Türen mit Klinken* zu den
Fach-und Klassenräumen (wenn möglich
nicht selbstschließend, bzw. vorher klären, ob die benötigte Schließkraft von Türschließern zu Barrieren führt)

Türen zu Fachräumen dürfen nicht von den Schülerinnen und Schülern oder anderen unbefugten Personen frei zugängig sein.  
  
  Gut beleuchtete, groß beschriftete Türen mit Punktschrift   taktile Beschriftungen aller Räume, die leicht auffindbar und auch für kleine SchülerInnen erreichbar sind 
RampenDIN in der jeweils gültigen Fassung zu Rampen beachten, Fachplanung hinzuziehen. Insbesondere auf maximale Steigung und auf Podeste vor Türen achten.  Taktil und visuell erkennbare Rampen 
BereichMaßnahmen körperliche und motorische Entwicklung (KM)Maßnahmen Sehen (SE)Maßnahmen Hören (HÖ)
Farben     und Kontraste   farbige Markierung der Flurwände oder Türen je nach Etage, Klasse oder Nutzung in Abhängigkeit von der Gebäudegröße   
 kontrastreiche Markierung der
Bedienelemente (Schalter, Steckdosen, Türgriffe)  
 
 Möglichkeiten, Ranzen sicher zu verstauen, um Stolperfallen und blockierte Wege zu vermeiden (auch Brandschutz!)
einzelne Garderoben in niedriger Höhe und für Rollstuhlfahrer zugänglich anbringen (z.B. ohne „Schuhbank“ davor
Möglichkeiten, Ranzen sicher zu verstauen, um Stolperfallen und blockierte Wege zu vermeiden (auch Brandschutz!)   
Boden taktile Boden-Indikatoren
(„Blindenleitsystem“)   verschieden klingende / belegte Böden je nach Bereich  
 
 einfarbige Böden ohne Muster   unterschiedliche Bodenfarben je nach Bereich   
Rutschhemmende, aber glatte Beläge  Boden, über den ein Langstock gleiten kann ohne hängen zu bleibenSchalldämmende Böden
frei von Stolperfallen  frei von Stolperfallen   

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