Maßnahmen in diesem Bereich haben großen Einfluss auf die Möglichkeit der selbstständigen Nutzung der Schuleinrichtungen.
Bereich | Maßnahmen körperliche und motorische Entwicklung (KM) | Maßnahmen Sehen (SE) | Maßnahmen Hören (HÖ) |
Türen | selbst öffnende Türen im Eingangsbereich und zwischen den Fluren (Automatik oder Taster) oder Türen geöffnet lassen | Schiebetüren mit Taster | |
Rauchschutztüren sind offen und mit Magneten oder anderer Haltevorrichtung versehen. | Rauchschutztüren sind offen und mit Magneten oder anderer Haltevorrichtung versehen. | ||
leicht gängige Türen mit Klinken* zu den Fach-und Klassenräumen (wenn möglich nicht selbstschließend, bzw. vorher klären, ob die benötigte Schließkraft von Türschließern zu Barrieren führt) Türen zu Fachräumen dürfen nicht von den Schülerinnen und Schülern oder anderen unbefugten Personen frei zugängig sein. | |||
Gut beleuchtete, groß beschriftete Türen mit Punktschrift taktile Beschriftungen aller Räume, die leicht auffindbar und auch für kleine SchülerInnen erreichbar sind | |||
Rampen | DIN in der jeweils gültigen Fassung zu Rampen beachten, Fachplanung hinzuziehen. Insbesondere auf maximale Steigung und auf Podeste vor Türen achten. | Taktil und visuell erkennbare Rampen |
Bereich | Maßnahmen körperliche und motorische Entwicklung (KM) | Maßnahmen Sehen (SE) | Maßnahmen Hören (HÖ) |
Farben und Kontraste | farbige Markierung der Flurwände oder Türen je nach Etage, Klasse oder Nutzung in Abhängigkeit von der Gebäudegröße | ||
kontrastreiche Markierung der Bedienelemente (Schalter, Steckdosen, Türgriffe) | |||
Möglichkeiten, Ranzen sicher zu verstauen, um Stolperfallen und blockierte Wege zu vermeiden (auch Brandschutz!) einzelne Garderoben in niedriger Höhe und für Rollstuhlfahrer zugänglich anbringen (z.B. ohne „Schuhbank“ davor | Möglichkeiten, Ranzen sicher zu verstauen, um Stolperfallen und blockierte Wege zu vermeiden (auch Brandschutz!) | ||
Boden | taktile Boden-Indikatoren („Blindenleitsystem“) verschieden klingende / belegte Böden je nach Bereich | ||
einfarbige Böden ohne Muster unterschiedliche Bodenfarben je nach Bereich | |||
Rutschhemmende, aber glatte Beläge | Boden, über den ein Langstock gleiten kann ohne hängen zu bleiben | Schalldämmende Böden | |
frei von Stolperfallen | frei von Stolperfallen |