Schulhof

BereichMaßnahmen körperliche und motorische Entwicklung (KM)Maßnahmen Sehen (SE)Maßnahmen Hören (HÖ)
Bodenebener Untergrund ohne Stolperfallen, wo möglich — Fallschutzmatten usw.Durchgehendes kontrastreiches und taktiles Leitsystem zur selbstständigen Fortbewegung, z.B. mit erhöhten Wegesrändern 
GestaltungBäume, Sträucher als Schattenspender, SonnensegelBäume, Sträucher als Schattenspender, Sonnensegel   
Sitzmöglichkeiten (Bänke, Steine)Kontrastreich angestrichene Bänke   Bänke ohne große Ritzen, um Langstock ablegen zu können   
Rückzugsorte (Höhlen, Tunnel, Nischen, Büsche, Hütten, Zelte)Gut auffindbare Eingänge zu Rückzugsorten   
Klettergerüste, Fahrzeuge, Sandkiste, Netzschaukel, Hüpfspiele   Grundschule: Sandspieltische, auch für Rollstuhlfahrer nutzbarAbgegrenztes Spielfeld, wo der Ball nicht hinausfliegen kann; nicht zu weitläufiges Spielfeld   Kontrastreich markierte und / oder mit auditiven Elementen bestückte Spielgeräte   
  Untergliederung des Hofes in Zonen, die gut zu finden sind   

Garderobe (auch in Sporthalle) farbig markiert, taktile Unterscheidung der Haken, Ablagefächer für Schuhe etc.

Sitzmöglichkeit an der Garderobe,

Aushänge / Infobildschirm / Vertretungspläne groß genug / ausreichend beleuchtet und auch online verfügbar,

Sporthalle mit kontrastreichen Markierungen, ausreichender blend- und flackerfreier Beleuchtung, speziellen Sportmaterialien

Skip to content