Bereich | Maßnahmen körperliche und motorische Entwicklung (KM) | Maßnahmen Sehen (SE) | Maßnahmen Hören (HÖ) |
Boden | ebener Untergrund ohne Stolperfallen, wo möglich — Fallschutzmatten usw. | Durchgehendes kontrastreiches und taktiles Leitsystem zur selbstständigen Fortbewegung, z.B. mit erhöhten Wegesrändern | |
Gestaltung | Bäume, Sträucher als Schattenspender, Sonnensegel | Bäume, Sträucher als Schattenspender, Sonnensegel | |
Sitzmöglichkeiten (Bänke, Steine) | Kontrastreich angestrichene Bänke Bänke ohne große Ritzen, um Langstock ablegen zu können | ||
Rückzugsorte (Höhlen, Tunnel, Nischen, Büsche, Hütten, Zelte) | Gut auffindbare Eingänge zu Rückzugsorten | ||
Klettergerüste, Fahrzeuge, Sandkiste, Netzschaukel, Hüpfspiele Grundschule: Sandspieltische, auch für Rollstuhlfahrer nutzbar | Abgegrenztes Spielfeld, wo der Ball nicht hinausfliegen kann; nicht zu weitläufiges Spielfeld Kontrastreich markierte und / oder mit auditiven Elementen bestückte Spielgeräte | ||
Untergliederung des Hofes in Zonen, die gut zu finden sind |
Garderobe (auch in Sporthalle) farbig markiert, taktile Unterscheidung der Haken, Ablagefächer für Schuhe etc.
Sitzmöglichkeit an der Garderobe,
Aushänge / Infobildschirm / Vertretungspläne groß genug / ausreichend beleuchtet und auch online verfügbar,
Sporthalle mit kontrastreichen Markierungen, ausreichender blend- und flackerfreier Beleuchtung, speziellen Sportmaterialien