Schulbesuchstage

Titel der MaßnahmeSchulbesuchstage
ZeitraumApril – Mai
Fristen– mögliche Entscheidungsgrundlage für eine Rückstellung bzw. die Einschulung von sog. „Kann-Kindern“
– Entscheidungsgrundlage für pädagogische Gesichtspunkte bei der Klassenzusammensetzung
VerantwortlichSchulleitung
BeteiligteSchulleitung, Lehrkräfte der aufnehmenden Schule, ggf. Sonderpädagogin, Erzieherinnen und Erzieher der Kindergärten
OrtSchule
Ziele– Eindrücke über die sozial-emotionalen, kognitiven, sprachlichen und motorischen Fähigkeiten der Einschulungskinder verschaffen
– weitere Entscheidungsgrundlage für die Beantragung einer Schulbegleitung im Rahmen des Pool-Modells
Beschreibung der Durchführung– Ausgewählte Übungen zur Diagnose sprachlicher und mathematischer Basalkompetenzen werden mit den einzuschulenden Kindern einzeln oder in Kleingruppen (Beobachtungsmöglichkeit der sozialen Interaktion) durchgeführt.
Eine zweitägige Durchführung gibt durch unterschiedliche Tageszeitpunkte der Beobachtungen und den Vorteil der vertrauteren Umgebung und Bezugspersonen die Möglichkeit der objektiveren Bewertbarkeit.
– Gespräch über Auffälligkeit gegenüber den Erfahrungen aus dem Kindergarten
DokumentationBeobachtungsbögen der durchführenden Schulen
Evaluationim Rahmen der jährlichen Terminplanung für das letzte Kindergartenjahr zwischen den Institutionsleitungen der Kindergärten und Grundschulen
Rechtliche Grundlagen– Orientierungsplan für Bildung und Erziehung des niedersächsischen Kultusministeriums
– Nds. Tagesstättengesetz (NKiTag) §4 und §15 – Zusammenarbeit Kiga-GS im Sinne des Kindes

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