Planung von individuellen Maßnahmen zur alltagsintegrierten Sprachbildung und –förderung im letzten KiTa-Jahr

Titel der MaßnahmePlanung von individuellen Maßnahmen zur alltagsintegrierten Sprachbildung und –förderung im letzten KiTa-Jahr
ZeitraumAugust bis September
VerantwortlichGruppenleitungen
Beteiligte– Bezugserzieher*In des Kindes
– Personensorgeberechtigte
OrtRäumlichkeiten der Kindertagesstätte; im Sozialraum
Ziele– Erfassung der Sprachkompetenz der Kinder im letzten KiTa-Jahr vor der Einschulung
– Individuelle Förderplanung auf Grundlage von Beobachtung, Reflexion und Dokumentation
Beschreibung der Durchführung– Beobachtung und Dokumentation der kindlichen Sprachkompetenz in Alltagssituationen. Die Dokumentation des Sprachstandes erfolgt über die Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren
•Sismik (Kinder mit Migrationshintergrund)
•Seldak (Kinder, die mit Deutsch als Muttersprache aufwachsen)
•Basik
•KiDiT
•Baum der Erkenntnis
– Planung von individuellen Angeboten zur Sprachbildung ggf. auch weiterführender Sprachförderung
– ggf. bei bestehenden Förderbedarf Verweis an entsprechende Beratungs- und Unterstützungsangebote
– Durchführung von Elterngesprächen zur Erläuterung der Sprachkompetenz und Fördermöglichkeiten
DokumentationOben beschriebene Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren
EvaluationIm Rahmen der beschriebenen Maßnahmen im Regionalen Konzept für Sprachbildung und Sprachförderung des Landkreises Aurich.
Rechtliche Grundlagen– § 14 Niedersächsisches Gesetz über Kindertagesstätten und Kindertagespflege (NKiTaG)
– Regionales Konzept für Sprachbildung und Sprachförderung des Landkreises Aurich
– Orientierungsplan für Bildung und Erziehung des niedersächsischen Kultusministeriums (Gesamtausgabe) – Kapitel Sprache und Sprechen
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