Effektives Classroom Management gilt als Hauptqualitätsmerkmal guten Unterrichts (vgl. Helmke 2003). Es umfasst Konzepte, Strategien und Techniken, welche dem Ziel dienen, einen störungsfreien und reibungslosen Unterrichtsverlauf durch die Vorbeugung von Fehlverhalten zu ermöglichen und damit effektive Lernzeit zu maximieren.
Zielsetzung: Heterogene Lerngruppen arbeiten diszipliniert, mit hoher Lernbereitschaft auch in offenen Strukturen und zeigen geringes Störverhalten, indem grundlegende Strategien und Prinzipien der Klassenführung erarbeitet, trainiert und nachhaltig umgesetzt werden.
Prinzipien eines effektiven Classroom-Managements können dabei sein:
Wir erarbeiten, trainieren und reflektieren einen klaren Orientierungsrahmen.
Bedeutsam dabei sind:
- Regeln und Routinen planen
- Regeln und Routinen lehren
- Regeln und Routinen üben
- störendes Verhalten unterbinden
- erwünschtes Verhalten unterstützen
- Konsequenzen transparent machen
- Konsequenzen umsetzen
- Strategien für Probleme präventiv entwickeln
Wir gestalten und fördern konsequent die Beziehung zu den Schülerinnen und Schülern.
Bedeutsam dabei sind:
- Feedbackkultur
- Partizipation
- Präsenz
- Verantwortlichkeit der Schüler
- Wertschätzung
- Gemeinsame Aktivitäten
Wir gestalten Unterricht zur fortlaufenden Aktivierung kognitiver Prozesse.
Bedeutsam dabei sind:
- Unterrichtliche Klarheit
- Strukturierung
- Vermeidung von Über-/Unterforderung
- Kooperative Lernformen
- Schwung
- Fachkompetenz
- Methodenvielfalt
In Vorbereitung sind regelmäßige Veranstaltungen jeweils zu Schuljahresbeginn in Kooperation mit dem RPZ zur Erweiterung von Kompetenzen und Kenntnissen im Bereich des Classroom-Managements. Nähere Informationen regelmäßig aktualisiert unter Fortbildungen.